„Anrainer sind gegen die Enteignungspläne von SPÖ-Neos.“

Widmungen in Oberlaa

Die Stadtregierung will mit 12 geplanten Wohntürmen zum einen die Vollverbauung am Vorplatz zur Therme Wien in Oberlaa, beschneidet entgegengesetzt aber mit der neuen Ortskern-Flächenwidmung die ansässigen BewohnerInnen und enteignet sie de facto. Auf einer von der Volkspartei Favoriten und dem Landwirtschaftlichen Casino Oberlaa organisierten Bürgerversammlung konnten sich rund 200 Oberlaaerinnen und Oberlaaer über die geplanten Flächenwidmungen informieren. Mit einem unabhängigen Baurechtsexperten wurde das Projekt in seine Einzelteile zerlegt. Mit einem unmissverständlichen Fazit:

Die Rathauspläne taugen nichts

VP-Klubobfrau Nadine Koch sagt: „Die Rathauspläne taugen nichts. Teile der Bevölkerung werden durch die neue Flächenwidmung beschnitten oder de facto enteignet. Die seelenlosen Betonklötze von Bauträgern im dörflichen Ortskern müssen verhindert werden, aber die Oberlaaerinnen und Oberlaaer müssen weiterhin ihre Grundstücke dem Ortsbild entsprechend und für nächste Generationen entwickeln können.“ Auch betroffene Gast- und Landwirte wissen, dass es mehr und strengere Maßnahmen braucht, um den Wildwuchs an Bauträgerprojekten im Südraum Favoritens zu verhindern. „Weinbaubetriebe und Buschenschanken sind gelebte Tradition und dürfen nicht durch diese neue Flächenwidmung in ihrer Entwicklung behindert werden“, ist der Initiator Bezirksrat Rudi Wieselthaler überzeugt. Bezirksparteiobmann Nico Marchetti abschließend: „Wieder einmal zeigt sich, dass die SPÖ Oberlaa nicht versteht und der Bezirksvorsteher auf seine Parteifreunde im Rathaus und nicht auf die Bevölkerung hört. Wenn wir jetzt nicht die Stopptaste drücken, wird der Schaden, der angerichtet wird, nicht mehr zu beheben sein. Die Lage ist ernst.“

Immer informiert.

Mit Karls Newsletter.

Datenschutz (Cookies)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.